Samstag, 24. Oktober 2009

Schokoladenmousse mit Olivenöl und Orangensauce

Das Thema von Feinschmecker-Olivenöl hat mich wirklich interessiert. Schokolade und Olivenöl. Eine wirklich ungewöhnliche Mischung. Schon wieder so ungewöhnlich, dass es eigentlich nur gut sein kann. Nach einiger Zeit Rezeptsuche, fand ich dann doch noch was. Die Zubereitung des Schokoladenmousse ist eigentlich ziemlich einfach aber der Geschmack hat mich wirklich überzeugt.

Blog-Special von Feinschmecker-Olivenöl.de: Schokolade & Olivenöl

Ich hätte nicht gedacht, dass Olivenöl und Schokolade so gut zusammenpassen. Vielen Dank für die Anregung.






Das Rezept für 4 Portionen - ich habe das ursprünglich für 6 Personen gedachte Rezept, auf 4 Personen umgerechnet, dabei kamen dann diese krummen Mengenangaben heraus:

120 g halbbitter Kuvertüre
2 Eier
73,3 g Zucker
0,08 l Olivenöl

Für die Orangensauce:

3 Saftorangen
1 Zweig Rosmarin
33,3 g Zucker
2 EL Organgenlikör


Die Schokolade grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen lassen.

Eier trennen und das Eigelb mit der Hälfte des Zuckers mit einem Handrührer schaumig schlagen. Das Eigelb mit der verbleibenden Hälfte des Zuckers steif schlagen.

Die geschmolzene Schokolade unter die Eigelbmasse heben und ebenfalls verrühren. Nun das Olivenöl erst tröpfchenweise dann mit langsam unter ständigem schlagen zu der Masse geben, bis sie eine leicht krümelige Konsistenz bekommt.

Nun den Eischnee zu der Schokomasse geben und so lange rühren bis sich eine homogene Masse entwickelt.

Nun die Masse in eine Forme geben und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Für die Sauce die Schale einer Orange mit einem Julienreißer abziehen (habe ich, muss ich sagen, nicht gemacht). Alle drei Orangen auspressen und den Saft mit den restlichen Zutaten der Sauce in einem Topf aufkochen lassen, bis sie leicht eindickt.

Nun die Schokomasse wie gewünscht mit der Sauce anrichten. Ich habe mich für Nocken entschieden, die mit einem heißen Esslöffel einfach gestochen werden und mit der Orangensauce halb übergossen werden.

1 Kommentar:

  1. Super, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich verlinke und veröffentliche ihn so schnell es geht :)

    AntwortenLöschen