Sonntag, 25. Oktober 2009

Cranberry Lemon Squares

Diese leckeren Squares erinnern mich immer an den letzten Kanada-Urlaub. Wir waren von dem süß-herben Geschmack so überzeugt, dass wir den Kuchen gleich zwei Mal machten. In den kanadischen Supermärkten findet man fast ausschließlich nur salzige Butter. Dieser leicht salzige Geschmack im Teig, gibt dem Ganzen nochmal eine besondere Note und wer Kokos gerne mag, findet hier seinen zukünftigen Lieblingskuchen.

Als ich den Kuchen dann hier nach dem Originalrezept nachgebacken habe, habe ich festgestellt, dass die hier zum Kauf angebotenen Kokosraspel ziemlich fein gemahlen sind. Die kanadischen Kokosraspeln gibt es sogar in mehreren Stärken zu kaufen. Durch diese feineren Raspeln reicht es meiner Meinung nach gut, statt den angegebenen 500 g nur 400 g zu nehmen. Das müsste völlig ausreichen.
Das Rezept für den Teig:
500 g Mehl
125 g Zucker
1 TL Salz
175 g weiche Butter
Für die Füllung:
25 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
425 g Zucker
75 ml Zitronensaft
500 g gefrorene oder frische Cranberrys
500 g Kokosraspeln (wie gesagt es müssten 400 g oder 450 g völlig ausreichen)
Das Mehl, den Zucker, Salz und Butter verkneten und in einem hohen Blech flach drücken. Der Teig wird ziemlich bröslig sein, so dass es fast besser ist, die Brösel in der Form einfach festzudrücken. Man sollte ein wirklich hohes Blech oder vielleicht eine Bratenreine nehmen, da die Füllung ziemlich hoch wird. Den Teig dann bei 180 Grad vorbacken, bis er leicht bräunlich ist.
Für die Füllung die Eier, Zucker und Zitronensaft sehr schaumig schlagen. Das Mehl, Backpulver und Salz in die Masse unterrühren. Die Cranberrys und Kokosraspeln nun unterheben und verrühren.
Nun die ganze Masse auf dem fertig vorgebackenen Teig verteilen und bei 160 Grad 45 bis 55 Minuten backen.
Anmerkung: Nach dem Backen den Kuchen noch in der Form in kleinere Stücke schneiden. Das erste Stück wird dann ziemlich schwer rausgehen, die anderen aber umso einfacher und der Aufwand lohnt sich wirklich.
Quelle: Aus der Zeitschrift Canadian Living

1 Kommentar:

  1. ... noch eine tolle Blog-Neuentdeckung :-) Freu' mich auf weitere Rezepte aus Canada!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen