Dienstag, 22. Dezember 2009

Altmodischer Englischer Zitronenkuchen

Altmodischer Englischer Zitronenkuchen ... So stand es in der Beschreibung des Rezepts. Und Altmodisch und Englisch gehören ja irgendwie zusammen. Und dieser Kuchen gehört jetzt zu meinem Repertoir. Besonders interessant fand ich, dass hier ein Sirup aus Zitrone gekocht wird, der dann über den Kuchen gegeben wird.


Das Rezept für eine 20 cm Springform:
175 g zimmerwarme Butter
175 g Zucker
3 Eier
abgeriebene Schale einer Zitrone
175 g Mehl
1 TL Backpulver

Für den Zitronensirup:
Saft und Schale von 1 1/2 Zitronen
125 g Zucker



Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Butter und Zucker schaumig verquirlen. Nacheinander die Eier und die Zitronenschale dazu geben. Das Backpulver und das Mehl nun unterrühren und den Teig in die Springform füllen und ca. 35 backen.

In der Zwischenzeit den Zitronensaft und Schale mit dem Zucker in einem Topf erwärmen und 1 Minute aufkochen lassen.

Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und gleich mit dem Zitronensirup bestreichen. In der Form dann vollständig auskühlen lassen.

Samstag, 12. Dezember 2009

Keks-Päckchen

Pünktlich zum ersten Schnee



kam auch mein Keks-Geiselpäckchen.



Vielen Dank, liebe Schnick Schnack Schnuck. Die wurden heute gleich zum Kaffee probiert und waren wirklich sehr lecker! Eingepackt waren Zimtsterne, Macarons au chocolat, Schokoladenbiscotti, Vanillekipferl, Bratapfelplätzchenm, Basler Brunsli und Nürnberger Lebkuchen. Sehr lecker!

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Limoncello-Trüffel

Meine ersten selbstgemachten Pralinen. Hätte ich gewusst, dass es so einfach geht, hätte ich sie schon viel früher gemacht.

Das Rezept ergibt ungefähr 15 Stück (es sollte ja bloß mal ausprobiert werden)
50 g Weiße Kuvertüre
25 g weiche Butter in Stücken
8 g Limoncello (italienischer Zitronenlikör)
20 g gemahlene Mandeln

Die Kuvertüre raspeln und mit der Butter und dem Limoncello gut verrühren. Mit einem Teelöffel kleine Portionen in der Handfläche zu Kugeln formen und in den gemahlenen Mandeln rollen. Sollte die Masse etwas zu weich sein, einfach kurz in den Kühlschrank stellen, dann ist die Masse wieder besser zu verarbeiten.

Dienstag, 8. Dezember 2009

Keks-Austausch

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich für die Gute-Besserungs-Wünsche bedanken. Vielen Dank!

Der Keks-Geiselaustausch ist ja schon in vollem Gange also musste ich mir jetzt schnell was einfallen lassen. Kurzerhand hat sich meine liebe Mutter angeboten, einfach für mich mitzubacken. Vielen Dank Mutti!!



So konnten die Keks-Geiseln auch pünktlich weggeschickt werden.



Eingepackt wurden dann,

Kokosmakronen,
Datelmakronen,
Heidesand,
Vanillekipferl,
Walnußschokotaler sowie ein Glässchen Bratapfelmarmelade, die zufällig gerade ausprobiert wurde.

Ich hoffe die Plätzchen kommen gut an.

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Grippaler Infekt

Nun hat mich auch die Grippe erwischt. Ich schleppe mich vom Bett zur Couch und wieder zurück. Deshalb wird hier erstmal eine kurze Blogger-Pause eingelegt. Bis bald